Gestaltung und Design : Crash course : Mittelachsensatz Tourbitte scrollen top Tour

schlecht
Diese Satzart ist schlechter gestaltbar und fast gar nicht mit anderen Satzarten kombinierbar.
Einzug Einer meiner Ausbilder hat zwar mal gesagt, daß man bei Mittelachsensatz wenig falsch machen kann (was vielleicht ja auch stimmt), aber es wirkt zumindest meistens langweilig.

besser





Was man aber auf jeden Fall vermeiden sollte, ist das Mischen von symmetrischem und asymmetrischem Satz. Dann wird nämlich gute Gestaltung »fast« unmöglich.

Eine Ausnahme stellt der Gedichtsatz dar. Entweder muß man hier dem Zeilenfall des Poeten folgen, oder man ist hier in der Gestaltung freier, da man durch einen klugen Zeilenfall leichter die Aussage des Gedichtes unterstreichen kann.

Siehe auch AusrichtungArt der Plazierung von Textzeilen im Glossar.