Gestaltung und Design : Step by step : Die geeignete Schrift Tour




Auch über die zu verwendende Schrift sollte man sich im voraus Gedanken machen.
EinzugGrundsätzlich ist festzustellen, daß bei der Wahl der Schriftvisuelle Darstellung von Sprache durch grafische Zeichen bzw. Symbole mehrere Faktoren eine Rolle spielen.
EinzugZuerst sollte die gewählte Schrift gut lesbar sein: wer beim Lesen eines längeren Textes jeden einzelnen Buchstaben erst entschlüsseln muß, verliert schnell das Interesse am Lesen.

Welche Schrift man aber im einzelnen wählt, hängt von der Wirkung der Schrift und vom persönlichen Geschmack des Gestalters ab.










Ich möchte hier noch einmal auf die Seite mit der Schriftklassifikation nach DIN 16518 hinweisen, die sicher zum besseren Verständnis der folgenden Seiten beiträgt.
Schriftklassifikation