Gestaltung und Design : Step by step : Schmierskizze Tourbitte scrollen top Tour top

Ideenskizze für den eigenen Bedarf














Zuerst
den Computer
ausschalten!

Schmierskizze (Ideenskizze)



Vor einer Entwurfsarbeit sollte jeder Gestalter möglichst viele Ideen sammeln.

Für die meisten Drucksachen gibt es sehr viele verschiedene Gestaltungsmöglichkeiten, die in Frage kommen. Deshalb wäre es falsch, die erste spontane Idee gleich für die optimale Lösung zu halten und sich keine weiteren Gedanken mehr zu machen. Fast jeder Entwurf kann noch verbessert werden!






Der erste Schritt beim Entwerfen ist deshalb das Anlegen von mindestens 6 bis 10 Schmierskizzen (besser 100!), bei denen man sich Gedanken über die beste Anordnung, die Raumaufteilung und die Größenverhältnisse macht.




Die Schmierskizzen dürfen sehr schnell und oberflächlich angelegt werden, weil sie meist nur zur Ideenfindung für den Gestalter selbst bestimmt sind.
Einzug Man kann diese Ideen mit Bleistift auf irgendeinem Zettel festhalten.










Wenn einem gar nichts einfällt, kann man auch Textblöcke ausschneiden (Blindtextbeliebiger, nichtssagender Text in der richtigen grafischen Aufbereitung) und auf dem Blatt hin- und herschieben.